Nadine Drexler

6. Sept. 2023

DAS macht eine begehrenswerte Frau aus

... 10 Dinge, die sie anders macht und warum Männer sie dafür lieben

Auch auf: Instagram - Facebook - Pinterest

Wir haben uns bereits ausgiebig angeschaut, was einen selbstsicheren, anspruchsvollen Mann ausmacht und als langfristig bereichernden Lebenspartner qualifiziert, doch was macht eine Frau in den Augen eines solchen Mannes zu seinem passenden Gegenstück und lässt ihn sie als "Frau mit echtem Zukunftspotenzial" sehen? Eine Frau, für die er alle Hebel in Bewegung setzt und langfristig am Ball bleibt? Die er als Frau an seiner Seite sieht, am liebsten bis ans Ende seiner Tage? Und für die er beinahe alles tun würde, damit genau das Wirklichkeit wird? Was ist es, das sie anders macht und sie von anderen Frauen unterscheidet? Heute schauen wir uns 10 signifikante Punkte an, die eine Frau extrem begehrenswert für einen selbstsicheren, anspruchsvollen Mann machen - und natürlich kannst du diese begehrenswerte Frau selbst sein. Warum das ebenfalls bereichernd für dich selbst ist? All das schauen wir uns heute an - let's go!

10 Dinge, die eine begehrenswerte Frau von anderen unterscheidet

1) Hohe Ansprüche

Eine begehrenswerte Frau hat hohe Ansprüche und lässt sich niemals auf weniger ein. Das bedeutet, dass ihr Wohlbefinden stets oberste Priorität für sie hat. Sie ist sich der folgenden Dinge mehr als bewusst:

  • sie kennt ihre Bedürfnisse

  • sie kennt ihre Grenzen

  • sie kennt ihre Werte

Sie verschwendet ihre Energie nicht an Menschen, Dinge, Erfahrungen oder anderer Leute Denkweisen, die nicht zu ihren eigenen Bedürfnissen, Wünschen, Zielen und Werten passen. Sie lässt sich von anderen nicht nach unten ziehen, sondern bleibt sich selbst und ihrer Vorstellung von einem glücklichen Leben treu und handelt dabei stets in Würde. Wenn andere Menschen oder Umstände nicht dienlich für ihren Weg sind, dann scheut sie sich nicht davor, ihren Fokus neu auszurichten bzw. allem, was sie nicht bereichert, undramatisch den Rücken zuzukehren.

Diese hohen Ansprüche hat sie natürlich auch an sich selbst, was jedoch nicht bedeutet, dass sie überperfektionistisch ist. Es bedeutet, dass sie an sich selbst glaubt, sich selbst unterstützt und sich selbst gut behandelt, da sie weiß, dass sie genau das verdient hat. Sie fragt sich stets, ob das, was sie tut, wirklich dienlich ist, um auf dem Weg zu bleiben, der für ihre Ziele wichtig ist, um ein schönes und bereicherndes Leben zu leben. Sie würde daher niemals ihre Zeit damit verschwenden, stundenlang bei Instagram rumzuscrollen, um sich sinnlosen Content reinzuziehen, der sie nirgendwo hinführt. Sie würde sich niemals mit sinnlosem Kram "betäuben" (Fernsehen, Internet, Essen, Alkohol, Drogen usw), um sich damit vor der Mühe abzulenken, die es nunmal kostet, wenn man sich ein glückliches, erfülltes Leben in der Realität erschaffen möchte. Sie hält ihren Fokus auf dem, was für sie wirklich dienlich ist, um ihr Potenzial vollends auszuschöpfen - sie fragt sich daher, ob das, was sie gerade tut und was sie umgibt, dienlich für ihr aktuelles sowie langfristiges Wohlbefinden und ein langfristig erfülltes Leben ist (oder nicht). Sie weiß damit auch, dass sie diese Standards an sich selbst haben muss, wenn sie einen ebenso wertvollen Mann anziehen und langfristig als Partner in ihrem Leben haben will. Sie ist sich darüber bewusst, dass sie, wenn sie hohe Ansprüche an einen Mann, an ihre zwischenmenschlichen Beziehungen und an ihr eigenes Leben hat, diese hohen Ansprüche auch an sich selbst haben muss. Und sie erkennt, was hierbei realistisch ist und was nicht. Sie setzt sich somit selbst immer wieder bewusst gesunde Standards und weiß, dass das die Grundlage dafür ist, dass ihr Leben, ihre zwischenmenschlichen Beziehungen und natürlich auch ihre romantische Beziehung bereichernd und erfüllend ist.

Das bedeutet für dich: Wenn du hohe Standards von anderen erwartest, kommst du nicht umhin, hohe Standards an dich selbst zu haben.

2) Wärme

Dieser Punkt wird leider oft maßlos unterschätzt, doch ist einer der Hauptfaktoren, wenn es darum geht, eine begehrenswerte Frau zu sein. Doch was meine ich mit Wärme eigentlich genau? Es geht hier um die innewohnende Wärme, die dafür sorgt, dass sich andere Menschen wohl in deiner Nähe fühlen. Dies umschließt, dass sie sich gesehen, unterstützt und wertgeschätzt fühlen. Heruntergebrochen geht es hier um die aufrichtige Freundlichkeit und Offenheit anderen Menschen gegenüber.

Wie kannst du eine wärmere Version deinerselbst werden? Sei wirklich interessiert an anderen Menschen und höre ihnen aufrichtig zu. Öffne dich emotional für sie. Sei unterstützend, liebend und freundlich und schätze sie wert. Ja, es ist wichtig, dich an erste Stelle zu stellen, wenn es um deine Grundbedürfnisse geht, doch darüberhinaus gibt es ebenso Raum, für andere da zu sein und dich wirklich aufrichtig um sie zu sorgen und zu kümmern. Sei diese unterstützende, freundliche Person, die diese nährende Wärme ausstrahlt, in der sich andere wohlfühlen und gerne aufhalten und du hast damit bereits eine unheimlich attraktive Eigenschaft inne.

Schau auch nochmal in diesen Text:

3) Bewusstsein über Stärken und Schwächen

Eine begehrenswerte Frau weiß, wo ihre Stärken liegen und ist sich im gleichen Moment ebenfalls bewusst, wo sie noch Lernaufgaben vor sich hat. Sie kann sich selbst, ihre Gedanken und ihr Handeln reflektieren und besitzt die Fähigkeit, eine tiefere Bedeutung darin zu erkennen. Sie nutzt Fehler, um daran zu wachsen und eine bessere Version ihrerselbst zu werden. Frauen, die dies nicht tun, haben oft das Gefühl zu stagnieren oder begehen Fehler immer und immer wieder und geraten damit immer wieder in gleiche Konfliktsituationen, wobei sie jedoch den Fehler ausschließlich bei dem anderen suchen, ohne auf sich selbst zu schauen und etwas an ihrem Verhalten zu verändern. Sie befinden sich immer wieder in partnerschaftlichen Konflikten und fühlen sich oft nicht verbunden, weder mit ihrem Körper noch ihrer Intuition. Bewusstsein ist ein unheimlich wichtiger Punkt, wenn es um das Thema Wachstum und Weiterentwicklung geht. Und eine begehrenswerte Frau entwickelt sich stetig weiter und weiß, dass dies ein wichtiger Teil ihres gesamten Lebens ist. Sei dir dabei gewiss, dass auch eine begehrenswerte Frau nicht sorgenfrei durch's Leben schlendert und keinerlei Herausforderungen zu meistern hat - wir alle stehen immer wieder neu vor kleinen und großen Hürden im Leben. Der Unterschied liegt nur darin, wie wir diese Herausforderungen angehen: Opfermentalität oder Wachstumsmentalität? Die Entscheidung liegt jedes Mal erneut bei jedem selbst. Bist du bewusst, dann entscheidest du dich immer für Wachstum - egal, worum es geht.

4) Selbstpflege

Eine begehrenswerte Frau achtet auf sich, ihren Körper und ihr Wohlbefinden. Dies umschließt körperliche und mentale Gesundheit, Wellness, Hygiene und Aussehen.

Bedeutet konkret:

Körper

Dem Körper gesunde Nahrung zuführen, sich ausreichend bewegen und die Priorität auf genügend Schlaf legen.

Mental

Natürlich geht es auch um die mentale Gesundheit, was alles umschließt, von dem du spürst, dass du es brauchst, um dich wohl in deinem Körper sowie mit deinem Geist zu fühlen. Das kann für jede Frau etwas anderes sein: ein gutes Buch lesen, ein Spa-Wochenende verbringen, einen Achtsamkeits- oder Yoga-Kurs belegen, Atemübungen oder Meditationen machen.

Äußeres Erscheinungsbild und Auftreten

Darüberhinaus geht es ebenfalls darum, wie du dich der Welt präsentierst. Eine begehrenswerte Frau ist sich absolut darüber bewusst, dass das äußere Erscheinungsbild und das eigene Auftreten Einfluss auf das eigene Wohlbefinden hat. Es hat Einfluss darauf, wie sie sich selbst sieht und wie selbstbewusst sie sich fühlt. Und sie ist sich ebenfalls darüber bewusst, dass genau das darüber entscheidet, wie auch andere Menschen sie sehen.

Das bedeutet natürlich nicht, dass du immer top gestylt aus dem Haus gehen musst, es bedeutet nur, dass du dich so zurecht machst, dass du dich wohl in deiner Haut fühlst und dich nicht aus Bequemlichkeit davor scheust, in dich und dein Aussehen zu investieren. Es geht darum, dass es sich für dich richtig und gut anfühlt, wie du dich zurecht gemacht hast und was du an diesem Tag trägst (auch wenn es das kurzzeitige Überwinden der Unlust beim Fertigmachen und Stylen bedeutet). Für jede Frau ist "das perfekte Styling" etwas anderes: für manche Frauen ist das viel Make-Up und pompöse Fashion-Outfits, andere wiederum fühlen sich besonders schön und im Einklang mit sich selbst, wenn sie sich im natürlichen Bohemian-Style kleiden und zurechtmachen - wiederum andere variieren ihren Style abhängig von ihrer Laune und dem gegebenen Anlass. Ganz egal, welcher Style es ist: Es muss sich für dich richtig und gut anfühlen.

Was bedeutet das nun ganz konkret für dich? Investiere in dich, deinen Körper und dein Aussehen. Nimm diese zusätzliche Anstrengung in Kauf, die es braucht, um dich zurecht zu machen und gut auszusehen, egal ob mit Sport, Kleidung, Make-Up, Haar- oder Beautyprodukten. Sei es dir selbst wert.

Da kommt mir ein Satz von Oma in den Sinn: An Tagen, an denen du dich besonders miserabel fühlst, mache dich ganz besonders hübsch zurecht. Ja, sie wusste einfach schon, dass nämlich genau das darüber entscheidet, ob du dich noch miserbaler oder wenigstens ein bisschen besser fühlst. Es ist ein Investment an Zeit und Mühe, das du in dich selbst tätigst - spare hier nicht.

5) Freude, Optimismus und Verspieltheit

Eine begehrenswerte Frau sorgt für Freude in ihrem Leben und besitzt die Fähigkeit, das Gute in allem zu sehen. Sie weiß zwar, dass es Momente und Situationen gibt, in denen sie die Sache ernster angehen muss, doch sie ist bereit, etwas locker zu lassen und die Verkniffenheit abzulegen. Sie ist bereit, laut zu lachen, die Freude durch ihren Körper strömen und sich von nichts und niemandem aufhalten zu lassen. Dieser Punkt wird ebenfalls oft maßlos unterschätzt, wenn es um das Thema Weiblichkeit in Partnerschaften geht, dabei ist das ein absolut wichtiger Teil weiblicher Energie. Zur Erinnerung: Männliche Energie bringt Struktur, Erdung und Realitätssinn mit, die weibliche Energie hingegen bringt Tiefe, Freude und Lebendigkeit dazu. Das ist, wonach sich ein männlicher Mann so sehr sehnt - diesen weiblichen und tief bereichernden Anteil. Denn genau das ist, was das Leben so besonders und schön macht - und wir Frauen bringen diese Schönheit von Natur aus mit in unsere Beziehungen. Wie großartig ist das!

Das Leben ist da, um genossen zu werden - und eine Frau, die das erkennt und fähig ist, ein freudvolles Leben für sich und andere zu erschaffen, ist dadurch allein schon magnetisch anziehend.

6) Ehrlichkeit und Integrität

Eine begehrenswerte Frau ist ehrlich und bringt ein hohes Maß an Integrität mit. Sie kennt ihre Werte ganz genau und würde immer das "Richtige" tun, auch dann, wenn es in den Augen anderer als weniger "cool" angesehen wird. Sie bleibt standhaft und ist loyal anderen gegenüber. Sie ist eine gute Freundin, würde niemals schlecht hinter dem Rücken anderer sprechen oder gar Lügen verbreiten. Sie behandelt andere Menschen ihren Werten entsprechend, nämlich so, wie sie selbst behandelt werden möchte. All das ist ihr wichtig, denn sie bleibt damit sich und ihren Werten treu. Gleichermaßen kann sie in ihren zwischenmenschlichen Beziehungen für ihre eigenen Fehler geradestehen und Verantwortung übernehmen (und sich ggf. entschuldigen). Wenn es ums Thema langfristige Partnerschaft geht, dann ist dieser Punkt unheimlich wichtig, denn ein anspruchsvoller, selbstsicherer Mann wird sich nur dann auf eine Frau als seine Lebenspartnerin einlassen, wenn er ihr aus tiefstem Herzen vertrauen kann. Eine Frau, die Drama schiebt, schnippisch ist und andere respektlos oder unhöflich behandelt, turnt einen reifen, selbstsicheren Mann schlichtweg ab - er wird sich niemals für sie als seine Lebenspartnerin entscheiden.

7) Liebend und mitfühlend

Eine begehrenswerte Frau hat ein großes Herz und scheut nicht davor zurück, das auch zu zeigen. Das ist einer der größten natürlichen Stärken weiblicher Energie, denn wir sind von Natur aus fürsorglich, liebend, empathisch und mehr verbunden mit unserem Herzen. Das gilt natürlich nicht für alle, ganz klar, denn viele Frauen haben leider die Verbindung zu diesem Anteil ihrerselbst verloren. Das ist so schade, denn es ist ein so wunderschöner Teil von uns, der uns so besonders macht. Ich weiß, wenn man an ein Paradebeispiel einer begehrenswerten Frau denkt, hat man ein bestimmtes Bild im Kopf: Sie ist extrem erfolgreich, hat einen perfekten Körper (oder ist gleich ein Laufsteg-Model), sie kann obendrein noch sieben Fremdsprachen und kommt wahnsinnig gut bei Leuten an. Klar, all das ist vielleicht cool und natürlich kann eine begehrenswerte Frau auch all das sein, doch das allein reicht nicht aus, denn letztendlich kommt es auf die kleinen Dinge an, die wir oft übersehen. Wenn du nicht von grundauf ein guter Mensch mit einem liebenden Herzen bist, eine gute Freundin, die sich für die Menschen in ihrem Leben interessiert, was bringt dir dann all der Erfolg und die Modelmaße? Vermutlich weder Glück, noch Freude und schon gar nicht einen selbstsicheren, anspruchsvollen Mann als festen Lebenspartner.

Erinnere dich also an deine außergewöhnlich bereichernde Fähigkeit zu lieben - das ist deine Stärke.

8) Großes Selbstbewusstsein

Wenn man sich mit dem Thema "begehrenswerte Frau" auseinandersetzt, kommt man natürlich nicht am Punkt des "Selbstbewusstseins" vorbei, denn das besitzt sie in besonderem Maße. Sie ist selbstsicher und fühlt sich wohl in ihrer Haut, ganz egal, was andere sagen - sie braucht keine anderen Menschen, die sie an ihren Wert, ihre Erfolge oder an ihre Schönheit erinnern. Ihr Selbstwertgefühl kommt aus ihr selbst heraus - und das hat sie sich im Laufe ihres Lebens erarbeitet. Sie lässt sich von anderen Menschen (oder Dingen) nicht herumkommandieren oder in Richtungen zerren, in die sie gar nicht will. Sie weiß, was sie selbst will und wie sie es bekommt - sie erschafft sich so ein Leben, das sie langfristig erfüllt und bereichert. Diese tief bereichernde Beziehung mit diesem unglaublich tollen Mann und dieses wahnsinnig tolle Leben, das sie tief erfüllt, hat sie nicht, weil sie halt einfach "Glück hatte" und weil sie "so besonders" ist, sondern weil sie an sich selbst glaubt und sich selbst eine hohe Wertschätzung entgegenbringt. Anstatt ihrer inneren Stimme unkontrolliert zu erlauben, sie ständig zu kritisieren und zu tadeln, feuert sie sich lieber selbst auf ihrem Weg an, während sie sich und ihren Fähigkeiten vertraut. Sie hat Wünsche für sich und ihr Leben und sie weiß, dass sie es wert ist, dass sich diese auch erfüllen. Das heißt nicht, dass sie keinerlei Unsicherheiten in sich trägt, keinerlei Schwächen hat, keine Zeiten des Mangels erlebt und niemals vor schmerzhaften Herausforderungen steht - natürlich tut sie das, so wie wir alle - doch ihr starkes Selbstbewusstsein und ihr Glaube an sich selbst sorgen dafür, dass sie sich von alldem nicht herunterziehen lässt. Das ist der Unterschied!

9) Reife

Das ist ein unheimlich wichtiger Punkt: Willst du eine begehrenswerte Frau sein, dann brauchst du einen gewissen Reifegrad. Es gibt so unglaublich viele erwachsene Frauen da draußen, die diesen Punkt nicht mitbringen - denn Reife entwickelt sich nicht "einfach so" mit dem Alter, sondern nur mit der bewusst getroffenen Entscheidung, immer wieder neu Verantwortung zu übernehmen. Das inkludiert, keine Spielchen mit anderen zu spielen, andere zu manipulieren oder Wutanfälle zu bekommen, wenn etwas nicht so läuft, wie man es will. Eine begehrenswerte Frau entschließt sich dazu, eine reifere, weisere und anmutigendere Version ihrerselbst zu sein - vor allem in herausfordernden Situationen. Lass mich dir hierfür zwei Beispiele geben:

Streit

Stell dir vor, du streitest dich mit deinem Partner - was würdest du als reife Version deinerselbst tun?

  • du hältst den Fokus beim Thema

  • du versuchst die Sicht und Perspektive der anderen Person zu verstehen

  • du versuchst, die Gefühle der anderen Person zu verstehen

  • du gibst Raum für die Gefühle der anderen Person

  • du bleibst freundlich und respektvoll

  • du weißt, dass es nicht darum geht, den Streit zu "gewinnen"

  • du musst der anderen Person nicht die kalte Schulter zeigen, weil sie deiner Meinung nicht zustimmt

  • du kannst dich entschuldigen, wenn du erkennst, dass du etwas Falsches gesagt oder getan hast

Fehlendes Commitment

Stell dir vor, du datest einen Mann, der sich aktuell sehr unbemüht zeigt. Was würde die reife Version deinerselbst tun?

  • du würdest ihm niemals die Pistole auf die Brust setzen

  • du würdest ihn niemals manipulativ dazu bringen wollen, sich für dich zu entscheiden

  • du weißt, dass du ihn und sein Verhalten dir gegenüber nicht verändern kannst, sondern nur er selbst

  • du weißt, dass er sein Desinteresse bereits durch sein unbemühtes Verhalten offenbart

  • du wendest dich einfach undramatisch und würdevoll ab, wenn er unbemüht ist - nicht mehr und nicht weniger

10) Selbstachtung

Last but not least: die Selbstachtung. Eine begehrenswerte Frau besitzt diese in jedem Fall. Bedeutet: Sie respektiert ihren Körper, sie respektiert ihre Bedürfnisse, sie respektiert ihre Zeit usw. Wenn du keinen Respekt vor dir selbst hast, wie sollen dich dann andere Menschen respektieren? Eine begehrenswerte Frau wird nichts tun, das sie einfach nicht tun will oder womit sie sich unwohl fühlt, auch dann nicht, wenn andere es von ihr erwarten. Sie wird nur das tun, was in ihren Augen richtig ist (und sich richtig anfühlt) und sie wird hier auch dann standhaft bleiben, wenn sie sich unter Druck gesetzt fühlt. Sie wird nichts und niemandem erlauben, sie von ihren Wünschen, Zielen, Bedürfnissen oder dem, was ihr wichtig ist, abzubringen (nur, um es etwa anderen recht zu machen, Thema People-Pleasing). Sie lässt andere nicht auf sich herumtrampeln, schlichtweg deswegen, weil sie es nicht zulässt.

Frage dich also stets: Was ist dir wichtig? Was brauchst du? Ehre und respektiere all das, wenn du möchtest, dass auch andere dich respektieren.

Fazit

Ich hoffe, der heutige Text hilft dir dabei, die beste Version deinerselbst herauszuholen, um ein erfülltes Leben zu führen und für eine langfristig bereichernde Partnerschaft mit deinem Traummann bereit zu sein. Du hast all das verdient, schlichtweg weil du es wert bist. Und egal, wo in deinem Weiterentwicklungsprozess du stehst, schätze dich dafür wert, dass du die Mühe auf dich nimmst und in eine bessere Version deinerselbst investierst - deinem Zukunfts-Ich zuliebe.

Deine psychologische Beraterin

Nadine Drexler

P.S.: Der ursprünglich für heute geplante Selbstliebe-Text kommt nach, da er aufgrund eurer großen Nachfrage für den heutigen Text ausgetauscht wurde. Aufgeschoben ist natürlich nicht aufgehoben 🙂


Beratung in Mann-Frau-Beziehungen:

Nadine Drexler

Bildungswissenschaftlerin

& Psychologische Beraterin

WebsiteTerminInstagramFacebook


Zum Weiterlesen:

Innere Prinzessin vs. innere Königin

Woran du einen reifen Mann mit hohen Ansprüchen erkennst

6 Faktoren für langfristiges Partnerschaftsglück

Männliche & weibliche Energie innerhalb von Mann-Frau-Beziehungen

Wie du ihn mit deiner weiblichen Energie anziehst

Heilung deiner weiblichen Anteile

Die Kunst des Empfangens

Männliche Energie erwecken: Die Frau als inspirierender Antrieb

Der Unterschied zwischen Hingabe und Unterwürfigkeit

Wie echte Intimität und Nähe entsteht