Nadine Drexler

Apr. 17

Die Macht der selbstbewussten Weiblichkeit

... mit Stärke & Selbstsicherheit zu Erfüllung im Leben und in der Liebe

Auch auf: Instagram - Facebook - Pinterest

Wenn du es schaffst, deine selbstbewusste weibliche Seite zu entfalten, wird sich alles für dich verändern. Denn mit immer nur "lieblich, süß und nett" wirst du nicht weit kommen - im Leben allgemein und in der Liebe erst recht nicht. Wenn man sich das erste Mal mit dem Thema Weiblichkeit auseinandersetzt, mag es so aussehen, als ginge es dabei ausschließlich um Sanftheit, Weichheit, Freundlichkeit, Fürsorglichkeit usw., denn am Anfang wollen wir die Härte aus dir herausbekommen, damit Weichheit einfließen kann (was eine wichtige Komponente ist, um dich langfristig erfüllt zu fühlen), nichtsdestotrotz bedeutet das Loslassen von Härte nicht automatisch, dass du von nun an ein Schluck Wasser in der Kurve wirst, keine eigene Meinung mehr hast und dich von deinen Mitmenschen hin und her schubsen lässt (oder dir deinen Herzensmann auf der Nase herumtanzen lässt) und das Ganze mit "Ich gebe mich meiner Weiblichkeit hin und lasse zu" entschuldigst. Weiblichkeit ist NICHT Unterwürfigkeit, Schwäche und Passivität. Wenn du dies missverstehst, wird dich das NIEMALS in das Herz eines selbstsicheren, anspruchsvollen Mannes katapultieren KÖNNEN, denn genau, wie du Respekt vor ihm haben musst / sollst / willst, muss auch er Respekt vor dir entwickeln und haben können - und das schließt nunmal dein selbstsicheres, souveränes und selbstbestimmtes Verhalten mit ein! Und hier kommt deine "Dunkle Weiblichkeit" ins Spiel - eine sehr kraftvolle Facette deinerselbst, die du unbedingt entfalten solltest, um dir das Leben und die Partnerschaft deiner Träume zu erschaffen. Denn so viel will ich schonmal verraten: Genau diese Seite in dir ist es, die diese tiefe Transformation ermöglicht und ein Upgrade in deinem (Liebes-)Leben verwirklichen kann. Es ist daher ein alles veränderndes, grundlegendes Thema heute, welches das wichtige Fundament IN DIR schafft, um auch im Außen zu bekommen, was du willst. Aus meiner Sicht sollte sich jede Frau mit dieser Thematik tiefgreifend beschäftigen - und genau das machen wir jetzt.

Weiblichkeit

Gesunde, ausbalancierte Weiblichkeit besteht aus zwei Teilen: zum einen haben wir die helle, weiche, zarte weibliche Energie und zum anderen die dunkle, selbstbewusste, kraftvolle weibliche Energie. Wenn diese zwei Seiten zusammenkommen, entsteht die reifste und hochkarätigste Version einer Frau. Lass uns hierfür einmal die Unterschiede übersichtlich gegenüberstellen:

Helle Weiblichkeit

  • Sanftheit

  • Fürsorge

  • Freundlichkeit

  • Anmut

  • Verspieltheit

  • Emotionen spüren und zulassen können

  • empathisch sein

  • "himmlisch & engelhaft" sein

Dunkle Weiblichkeit

  • sich an erste Stelle stellen

  • Selbstbewusstsein

  • Durchsetzungsfähigkeit

  • Mut

  • leidenschaftlich sein

  • Kühnheit

  • mysteriös sein

  • verführerisch sein

  • grenzensetzend

  • verbunden sein mit den eigenen Wünschen & Sehnsüchten

  • sich selbst beschützend

  • transformierend

Deine helle Weiblichkeit kümmert sich mehr darum, dein Leben zu romantisieren, Sanftheit einkehren zu lassen, im Hier und Jetzt zu leben, zu genießen, zu empfangen, während die dunkle Weiblichkeit viel tiefer geht und unheimlich kraftvoll und transformierend ist. Wenn du dein Leben verändern und upgraden willst, dann brauchst du dafür deine dunkle Seite, denn nur so kannst du tiefe Transformation erreichen. Es braucht dieses Selbstbewusstsein, Durchsetzungsvermögen, diese Furchtlosigkeit und den Mut, um tiefgreifende Veränderungen wirklich durchzuziehen - und um letztendlich eine echte Transformation zu durchlaufen.

Nachteile, wenn du deine dunkle Seite nicht lebst

Wenn du zu sehr in deine helle, sanfte weibliche Seite abrutschst und deine dunkle Seite mehr und mehr vernachlässigst (oder überhaupt nicht lebst), gibt es einige gravierende Nachteile für dich und dein Leben. Frauen, die immer nur lieb, süß und nett sind, werden von anderen oft ausgenutzt, da sie es nicht schaffen, gesunde Grenzen zu setzen. Sie neigen dazu, Pleople Pleasing zu betreiben und sich hintenan zu stellen. Sie übergehen ihre eigenen Bedürfnisse, um es anderen recht zu machen, kurz: sie sind immer mehr bei den Bedürfnissen anderer als bei sich selbst. Oft geht damit auch eine gewisse Unreife und Naivität einher, die sie zu leichter Beute für manipulative Verhaltensweisen anderer machen. Solltest du dich hier wiedererkennen, hol dir deine Macht zurück und entfalte deine dunkle weibliche Seite in dir.

Was dunkle Weiblichkeit NICHT ist

Leider wird dieser selbstbewusste Teil der Weiblichkeit oft missverstanden bzw. als etwas völlig anderes dargestellt, als er eigentlich ist. "Dunkler Weiblichkeit" wird oft unterstellt, sie sei manipulativ, was jedoch absolut nicht der Realität entspricht. Was stimmt ist, dass falsch eingesetzte dunkle weibliche Energie für manipulative Zwecke missbraucht werden kann, weil sie so kraft- und machtvoll ist. Das heißt aber nicht, dass dunkle weibliche Energie als solche manipulativ ist. Es kommt also immer darauf an, wie du sie für dich nutzt und einsetzt. Halten wir also fest:

Dunkle weibliche Energie ist kraft- und machtvoll, aber nicht manipulativ.

Manipulativ wird es immer dann, wenn du an gewissen Stellen noch unreife Anteile in dir hast und aufgrunddessen deine dunkle weibliche Energie falsch nutzt. Dies kannst du jedoch im Laufe deines Weiterentwicklungsprozesses anpassen, um die Ganzheit deiner Weiblichkeit auf gesunde Art und Weise zu leben. Führe dir auch vor Augen, dass wir alle unreife Anteile in uns tragen, die wir im Laufe unseres Lebens anschauen und transformieren dürfen, wenn wir zufrieden und erfüllt (mit anderen) leben wollen. Wichtig ist nur, dass du dir dessen bewusst bist und all diese Anteile aufdeckst, heilst und langfristig anpasst. Denn Ziel ist, dass du deine Energien stets auf gesunde Art und Weise einsetzt, denn nur so können gesunde Verbindungen geschaffen werden. Dunkle Weiblichkeit an sich ist also niemals ungesund, manipulativ oder gefährlich, sondern ein natürlicher (und wichtiger!) Teil des Frau-Seins.

Wie du deine dunkle Seite entfaltest

Lass uns nun ganz konkret anschauen, wie du es schaffst, deine dunkle Seite zum Vorschein zu bringen, damit du dein Leben und deine Beziehungen upgraden kannst. Ein Leben, das dich tief erfüllt, da du es selbstbestimmt wählst, und in dem du dir nicht von anderen auf der Nase herumtanzen lässt. Willst du also eine hochkarätige, selbstbewusste Frau sein, die in ihrer vollkommenen Weiblichkeit erblüht, gilt es die folgenden Punkte zu beachten:

1. Du musst bereit sein, das Risiko in Kauf zu nehmen, nicht gemocht zu werden

Willst du dein Leben und deine Beziehungen upgraden, führt kein Weg daran vorbei, auch mal der "Bösewicht" in einer Angelegenheit zu sein. Damit meine ich nicht, dass du ab sofort ein rücksichtsloser, schlechter Mensch werden sollst, es geht hierbei darum, damit aufzuhören, es jedem recht machen zu wollen. Du musst also bereit sein, andere zu enttäuschen, mit der Möglichkeit, dass sie dich daraufhin nicht mehr mögen könnten. Du musst also fein damit sein, nicht für jede Handlung, die du vollziehst, das OK aus dem Außen zu bekommen. Lass uns hierfür ein greifbares Beispiel nehmen:

Du hast ein Date mit einem Mann, mit dem du dich nicht wohlfühlst. Du erkennst einige No-Gos, die für dich gar nicht gehen und du möchtest nicht länger Zeit mit ihm verbringen. Eine Frau, die selbstbewusst in ihrer dunklen Weiblichkeit ist, hat kein Problem damit zu sagen: "Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, dich mit mir zu treffen, aber das mit uns wird nichts." und anschließend zu gehen. Ohne sich zu rechtfertigen. Natürlich ist diese Situation auch für sie super unangenehm und sie geht dabei als "die Böse" raus, dennoch tut sie es. Solltest du also People-Pleasing-Tendenzen in dir tragen, kann so etwas für dich besonders schwer umzusetzen sein. Doch sobald du für dich akzeptierst, dass du manchmal als "die Böse" angesehen wirst, obwohl du an sich überhaupt nichts Falsches gemacht hast, außer für deine Werte und Standards einzustehen, wirst du merken, dass sich dein Leben deutlich verbessern wird. DEUTLICH! Mache dir bitte bewusst:

Nur, weil dich jemand verurteilt, heißt das noch lange nicht, dass du auch wirklich etwas falsch gemacht hast.

Diesen Satz sollte sich jeder einmal auf ein Post-It schreiben und an den Kühlschrank kleben. Ich halte ihn für so unglaublich wichtig! Wir werden in einer Gesellschaft groß, in der dafür geklatscht wird, wenn man sich für andere aufopfert. In der man "toxisch" ist, wenn man sich an erste Stelle stellt - und das ist einfach nicht wahr! Wir werden zu Ja-Sagern erzogen, die sich fügen und kleinbeigeben und das ist, was in Wahrheit nicht gesund ist. Wir müssen neu lernen, für uns ein- und aufzustehen, uns abzugrenzen - und ja, natürlich wird das nicht jedem schmecken. Aber du wirst spüren, dass du nach und nach ein besseres Leben führen wirst. Eine Frau, die selbstbewusst in ihrer dunklen Weiblichkeit ist, weiß das und sie ist fein damit, verurteilt zu werden, denn sie ist sich absolut darüber im Klaren, dass nur sie selbst die Autorin ihrer Geschichte ist. Sie ist auf dieser Welt, um ein Leben zu führen, das sie erstrahlen lässt, das sich für sie gut anfühlt und nicht, um das zu tun, was andere von ihr erwarten. Es ist total gesund und menschlich, ab und zu einen guten Freund / ein Familienmitglied um Rat zu fragen, doch eine selbstbewusste Frau weiß, dass am Ende des Tages nur sie selbst ihre Entscheidungen trifft und dafür verantwortlich ist. Sie ist also stets mutig genug, Eigenverantwortung zu übernehmen und ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Sie hört in den entscheidenden Momenten auf ihre eigene Intuition. Sie weiß, dass es unmöglich ist, es allen recht zu machen - und sie ist absolut fein damit, dass das so ist. Sie weiß, dass sie sich auf ihre eigene Wahrheit besinnen muss, egal was passiert und auch dann, wenn das in einer bestimmten Situation absolut nicht bequem und angenehm ist. Denn Fakt ist: Der absolut ungemütlichste Teil von Veränderung und Transformation ist, den Mut zu haben, Nein zu sagen, sich auf die eigene Wahrheit zu besinnen und mit alldem das Risiko einzugehen, nicht gemocht zu werden. Doch genau das ist manchmal einfach notwendig und die Grundlage für ein erfülltes Leben.

2. Du bekommst, was du akzeptierst

Eine Frau, die selbstbewusst in ihrer dunklen Weiblichkeit ist, kennt ihre Standards und Grenzen. Sie hat keine Angst davor, sich umzudrehen und zu gehen. Wenn eine solche Frau einen neuen Mann kennenlernt und an irgendeinem Punkt feststellt, dass dieser ihren Standards nicht gerecht wird oder sie nicht angemessen und respektvoll von ihm behandelt wird, dann würde sie niemals darum betteln, dass er sich verändert und sich endlich ihren Ansprüchen entsprechend verhält. Sie würde nicht meckern und nörgeln und von ihm etwas einfordern - sie geht einfach. Sie entzieht ihm und der Verbindung ihre Energie, denn sie ist sich dem machtvollen Einfluss ihrer Abwesenheit bewusst. Sein gezeigtes Verhalten bereichert sie einfach nicht, also entfernt sie sich in Frieden und Ruhe. Es steckt eine unheimliche Stärke darin, eine Situation in Würde zu verlassen. Sobald du also realisierst, dass bestimmte Dinge offensichtlich nicht für dich bestimmt sind, weil sie nicht in Übereinstimmung mit deinen Werten und Ansprüchen / Standards sind, entferne dich und deine wertvolle Energie. Kultiviere diese Superkraft für dich und dein Leben und alles wird sich von grundauf verändern. Willst du dein Leben upgraden, musst du zu einem gewissen Grad bereit sein, kompromisslos mit deiner Energie umzugehen (das nenne ich in anderen Texte auch liebevoll egoistisch sein). Nicht jeder sollte Zugang zu deiner Energie haben!

Diesbezüglich bekomme ich häufig Fragen von Frauen, die von mir wissen wollen, wie sie diesen Punkt in einer langjährigen Partnerschaft oder gar Ehe umsetzen sollen, wo man ein Haus und Kinder hat und nicht "einfach so" weglaufen kann. Wo "Weglaufen" als die letzte Option angesehen und gesellschaftlich verurteilt wird. Lass uns auch das gerne einmal betrachten: Eine Frau, die standhaft in ihrer dunklen Weiblichkeit ist, ist sich auch hier, in einer solchen Situation, in der sie mit einem Mann verheiratet ist und dieser ihre Grenzen und Werte übergeht, ihrer Macht bewusst, sich zurückzuziehen und ihm und der Situation ihre Energie zu entziehen. Bedeutet konkret: Weniger von ihrer wertvollen Energie geht in seine Richtung und mehr ihrer wertvollen Energie geht in ihre eigene Richtung. Sie fokussiert sich mehr auf sich selbst und macht sich ein schönes Leben. Eine Frau in ihrer dunklen Weiblichkeit weiß, dass, wenn eine Situation absolut nicht zu ihrem Besten ist, egal ob es eine Partnerschaft, Ehe, im Job oder das Umfeld ist, in dem sie lebt, sie einfach geht. Sie weiß, dass es Situationen im Leben gibt, in denen sie sich lösen und weitergehen muss. Wenn etwas ein absolutes No-Go für sie ist, geht sie weiter und schaut nicht zurück. Wenn sie ausgenutzt, mit ihr gespielt oder sie respektlos behandelt wird, ihre Grenzen mutwillig überschritten werden und ihr Unrecht getan wird, dann verlässt sie die Situation. Wenn sie mit Scheiße beworfen wird, dann verlässt sie die Situation. Sie entzieht ihre Energie. Denn sie respektiert sich selbst viel zu sehr als dass sie das nicht tun könnte. Um das tun zu können, musst du jedoch deine Standards, deine Werte ganz genau kennen. Und du musst dir deinem eigenen Wert bewusst sein. Nur dann kannst du für dich die Entscheidung treffen: Sobald du feststellst, dass deine Werte nicht erfüllt werden, fließt deine Energie dort nicht hin. So einfach? Ja! So einfach! Liebevoll egoistisches Handeln. Die dunkle Seite in dir drückt deine Grenzen aus und steht selbstbewusst und unumstößlich dahinter. Wenn du diese Energie nicht lebst bzw. nicht entfaltest, dann ist es wahrscheinlicher, dass du verletzt und ausgenutzt wirst. Standards und Werte sind also nicht nur dein eigener Leitfaden für's Leben, sondern auch immer zu deinem eigenen Schutz. Führe dir also stets vor Augen:

Du bekommst das, was du bereit bist, zu akzeptieren.

Wenn du also dein Leben verändern willst, musst du deine Standards und Werte neu setzen. Willst du also dein Leben upgraden, dann musst du auch deine Standards und Werte erhöhen. Und deine dunkle weibliche Seite hilft dir genau dabei. Du musst dir also deiner (neuen) Werte bewusst werden, diese für dich neu setzen und dir absolut klar über sie werden. Es reicht nicht, nur eine lose Ahnung davon zu haben, sondern du brauchst absolute Klarheit darüber. Du musst kompromisslos hinter ihnen stehen. Du musst dich also immer fragen: Was bist du bereit zu akzeptieren? In romantischen Beziehungen, in Freundschaften, mit deiner Familie, bezogen auf deine Gesundheit, deinen Beruf und deine Karriere? Kenne deine Werte und Standards und setze die Latte hoch - und alles, was darunterfällt, wird ausgesiebt und bekommt deine Energie nicht.

Schau auch nochmal in diese Texte:

3. Du brauchst ausgeprägte Durchsetzungsfähigkeit

Es wird im Leben immer wieder Situation geben, in denen wir durchsetzungsfähig sein müssen, ob es nun darum geht, ein bestimmtes Ziel zu erreichen oder um unsere Werte und Standards zu verteidigen. Viele Menschen sehen Durchsetzungsfähigkeit als "männliche Energie" an und ich verstehe diese Verwechslung sehr gut, denn es kann tatsächlich etwas verwirrend sein. Lass uns hier Klarheit reinbringen: Durchsetzungsfähigkeit ist weder maskulin noch feminin, doch du kannst durchsetzungsfähig auf eine männliche Art und durchsetzungsfähig auf eine weibliche Art sein. Es kommt also immer auf die Art und Weise an, WIE du etwas tust.

Männliche Durchsetzungsfähigkeit fühlt sich an wie:

  • etwas energetisch voranzutreiben

  • nach vorne bringen zu wollen

  • sich in einer Situation vorwärts zu bewegen
     

Und es gibt Situationen im Leben, da brauchst du diese männliche Durchsetzungsfähigkeit - und das ist völlig OK! Jede Frau braucht ein wenig männliche Energie in sich selbst und in ihrem Leben, um sich in Balance zu halten und zu fühlen - und sich selbst ein großartiges Leben zu erschaffen. Doch das ist nicht, was mit diesem Punkt gemeint ist.

Weibliche Durchsetzungsfähigkeit resultierend aus der dunklen Weiblichkeit fühlt sich mehr an wie:

  • sich zurückzuziehen

  • die eigene Energie einer Situation zu entziehen

Das Ganze ist damit ruhiger und viel "simpler" (es passiert weniger). Weibliche Durchsetzungsfähigkeit bedarf oft nicht einmal einer verbalen Kommunikation, denn Körpersprache, der Blick, das Auftreten wirken hierbei viel kraftvoller. Stell dir vor, du bist ein kleines Mädchen und verhältst dich daneben (was Kinder nunmal machen, um Grenzen auszutesten), es reicht ein Blick der Mutter aus und das Kind weiß, dass es den Standards der Mutter nicht gerecht wird (was wichtig und gut ist!). Das gibt's auch bei Haustieren: Falls du einen Hund hast, kennst du das vielleicht. Dein Hund macht etwas, von dem er weiß, dass er das nicht tun soll und überschreitet damit deine Grenze als "Rudelführer" - auch hier reicht ein Blick und der Hund versteht. Das ist diese ruhige, weibliche Durchsetzungsfähigkeit, die auch wortlos extrem kraftvoll ist. Sollte es darum gehen, zu kommunizieren, dann geht es hierbei meist um viel einfachere, oberflächliche Dinge wie

"Nein, ich habe keine Zeit"

"Nein, ich habe keine Lust zu telefonieren"

"Nein, das ist nicht OK für mich"

Hier bedarf es keinem Druck, es reicht ein Nein, hier ist meine Grenze. "Ruhig durchsetzungsfähig zu sein" bedeutet, souverän und klar Grenzen zu setzen und dabei schlicht, einfach und ruhig zu sein. Schau hierfür auch nochmal in diesen Text: Souverän und selbstbewusst klare (direkte) Grenzen setzen. Lass uns auch hier nochmal ein greifbares Beispiel nehmen, um die Dinge so deutlich wie möglich zu machen:

Stell dir vor du bist auf einem Date und der Mann sagt oder tut etwas völlig Unangebrachtes, etwas, das du absolut nicht magst, dann würde deine dunkle weibliche Seite in einer solchen Situation kommunizieren, dass er deine Grenzen überschritten hat. Und das würde dieser Anteil in dir auf ruhige, durchsetzungsfähige Art und Weise tun. Wenn er dies nicht respektiert, dann würde sie ihm ihre Energie entziehen und gehen.

Wenn es darum geht, eine Grenze zu setzen, musst du nicht immer deine Stimme erheben, manchmal ist es viel kraftvoller, eine Augenbraue zu heben.

Das beschreibt die Macht dunkler, selbstbewusster Weiblichkeit in einem sehr treffenden Satz.

Um deine weibliche Bestimmtheit auf andere Weise zum Vorschein zu bringen, kannst du auch mit deiner Tonlage arbeiten. Auch hier ein Beispiel:

Du bist zu spät und anstatt dass du dich tausend Mal deswegen entschuldigst, sage einfach: Danke, dass du auf mich gewartet hast, danke für deine Geduld. Das wirkt viel bestimmter und selbstbewusster. Auch, wenn du dazu neigst, dich ständig für etwas zu rechtfertigen, tausche das Ganze gegen einen simplen, kurzen, klaren und geraderaus kommunizierten Satz aus. Wir alle brauchen diese klare, selbstsichere Haltung und Durchsetzungsfähigkeit, um unsere Ziele zu erreichen oder zu kommunizieren, was wir eigentlich wirklich kommunizieren wollen. Und jeder kann lernen, wie das geht. Eine durchsetzungsfähige Person zu werden ist nämlich eigentlich gar nicht so schwer, das einzige, was schwer ist, ist der Anfang - dieser erste Moment, in dem du dich entschließt, nun selbstsicher-souverän zu agieren. Diese ersten Sekunden können sich extrem seltsam und unangenehm für dich anfühlen, wenn du es nicht gewohnt bist, so zu handeln und zu kommunizieren - doch du musst lernen, dieses Gefühl auszuhalten und es trotzdem zu tun. Vielleicht hilft dir der Fakt, dass es nicht dein Job ist, dass sich die andere Person weniger unwohl fühlt. Du musst also nur diese ersten paar Sekunden aushalten, die sich unangenehm anfühlen und dann wirst du es schaffen. Dieses Unangenehme wird mit der Zeit weniger, bis es für dich selbstverständlich wird, souverän und selbstsicher aufzutreten, zu kommunizieren und zu handeln. Du wirst dann wie selbstverständlich nicht mehr glauben, für das Wohlbefinden der anderen verantwortlich zu sein und verstehen, dass es OK ist, für sich einzustehen. Du lässt die Verantwortlichkeiten der anderen bei ihnen und deine Verantwortlichkeiten bei dir. Sich durchsetzen zu können braucht somit Übung bis es eine selbstverständliche Gewohnheit wird. Erinnere dich immer wieder daran, wie machtvoll ruhige und entschiedene Durchsetzungsfähigkeit / Souveränität sein kann und wie viel Energie du dir damit sparst.

Etwas, das dir nicht gefällt, deine Energie zu entziehen, ist eine machtvolle Form von Durchsetzungsfähigkeit und Souveränität.

4. Wahre dir deine Privatsphäre und bleibe geheimnisvoll / mysteriös

Ein weiterer Aspekt dunkler Weiblichkeit ist der Fakt, dass eine solche Frau etwas Geheimnisvolles innehat und ihre Privatsphäre schätzt - und das ist tatsächlich ein unglaublich wichtiger Aspekt. Nicht alles sollte mit der ganzen Welt und jedem Menschen geteilt werden. Es liegt eine unheimliche Macht darin verborgen, schweigsam voranzuschreiten. Nicht jeder muss alles und jede Kleinigkeit erfahren, die du machst, denkst, tust, erlebst oder sagst. Nicht jeder muss über deinen nächsten Schritt bescheidwissen. Das heißt nicht, dass du alles vor jedem verstecken sollst - das ist genauso wenig gesund. Du solltest in der Lage sein, deiner besten Freundin bestimmte Dinge zu erzählen, die dir wichtig sind. Du solltest fähig sein, nahestehenden Personen, denen du vertraust, etwas mitzuteilen, das dich bewegt oder ihnen etwas von dir preiszugeben. Du solltest dieses Thema also nicht missverstehen und dich von nun an von allen isolieren, doch jedem alles zu erzählen und alles von dir preiszugeben, ist meistens nicht zu deinem Vorteil. Denn Fakt ist nunmal, dass nicht jeder Mensch nur die besten Absichten für dich im Sinn hat. Und dieser Punkt ist wieder eng verknüpft mit deinen Werten und Standards: wenn diese nicht erfüllt werden, dann solltest du auch deine Energie entziehen (dich zurückziehen und nicht dein Privatleben teilen). Wenn ein Mann also deine Werte mit Füßen tritt, was geht ihn dann an, was du gerade machst, was dich bewegt, was du denkst (z.B. in deiner Story)? Das geht ihn doch einen feuchten Furz an! Mach dir bitte klar:

Tiefe braucht Sicherheit und Vertrauen.

Entzieht dir jemand mit seinem Verhalten die Sicherheit innerhalb eurer Verbindung, dann sollte er auch keinen Zugang mehr zu deiner Tiefe erhalten. Wird dir Sicherheit entzogen, verlierst du Vertrauen und das sollte zur Folge haben, dass du den Zugang zu deiner Tiefe (wieder) entziehst - sonst läufst du mit dem Kopf gegen die Wand. Nicht jeder sollte Zugang zu deinen tiefen Anteilen bekommen. Und nur, weil jemand einmal Zugang hatte, heißt das nicht, dass er eine lebenslange bedingungslose Freikarte bekommt. Eine sichere Bindung, dein Vertrauen, ist nichts, was einfach so gegeben ist - es ist etwas, dass man sich verdienen muss. Es liegt eine unheimliche Macht darin, mehr zuzuhören als zu reden, zu beobachten statt übermäßig aus dem eigenen Alltag preiszugeben, nicht ständig vor anderen Menschen mit irgendetwas zu prahlen. Eine Frau, die ihre dunkle weibliche Seite verkörpert, teilt niemals zu viel - und genau das macht sie so geheimnisvoll. Sei etwas reservierter, vor allem, wenn du jemanden nicht kennst. Schau dir an, was dir diese andere Person entgegenbringt. Hör zu, beobachte. Und vielleicht dauert es dann eben einige Dates, bis dieser Mann erfährt, dass du jeden Donnerstag Freiwilligenarbeit leistest und anderen Menschen hilfst. Im Stillen voranzuschreiten hilft dir, deine wertvolle Energie zu hüten und zu beschützen, bis du ganz klar erkennen kannst, wer wirklich gute Absichten hat und wer nicht. Und das ist ein großer Punkt dunkler Weiblichkeit: Sie ist wählerisch! Sie wählt ganz genau, wer ihre Energie verdient hat und wer nicht. Deine Privatsphäre zu wahren und dabei etwas geheimnisvoll aufzutreten hilft dir genau dabei, besser selektieren zu können. Schau dir alles erstmal in Ruhe an, bevor du dich wirklich öffnest und jemanden in die Tiefen deinerselbst schauen lässt. Schau dir dabei verschiedene Optionen und Möglichkeiten an, die sich dir bieten, bevor du alles von dir an jemanden preisgibst, der sich mit seinem Verhalten (über einen längeren Zeitraum(!)) dein Vertrauen noch überhaupt nicht verdient (erarbeitet!) hat. Du schützt dich und deine Energie damit - und das ist nunmal das Wertvollste, das du besitzt. Wusstest du, dass wir statistisch gesehen zu dem werden, was die fünf Menschen, mit denen wir die meiste Zeit verbringen, verkörpern und sind? Eine Frau in ihrer dunklen Weiblichkeit ist sich dessen bewusst und wählt daher weise, welche fünf Menschen das für sie sind. Dafür muss sie dies nicht mal kognitiv wissen, es reicht, wenn sie dies für sich spürt! Sie weiß also, dass es entscheidend ist, wem sie ihre Zeit und Energie widmet - denn das ist, was sie letztendlich selbst wird bzw. wie sie sich fühlen wird. Frage dich also hier und jetzt: Welche fünf Menschen sind das für dich? Ich rate dir, deine Zeit nicht mit unbereichernder Scheiße zu verschwenden - unbereichernden Dingen, Verhaltensweisen, Menschen, einem unbereicherndem Umfeld. Entferne dich von Orten, die deinen hohen Standards nicht gerecht werden, ohne dabei Angst zu haben, etwas zu verlieren oder zu verpassen. Es ist langfristig kein großer Verlust, Scheiße einfach an dir vorbeiziehen zu lassen, glaub mir. Besseres kreuzt IMMER deinen Weg, sobald du erkennst und fühlst, dass du es wert bist, Gold zu empfangen. Gold oder Scheiße? Du wählst. Willst du also dein Leben upgraden, dann musst du den Fokus auf dich richten und dich an erste Stelle stellen - und diese dunkle weibliche Seite ist genau diese selbstfokussierte Energie. Diese Seite weiß, dass es in manchen Situationen notwendig ist, liebevoll egoistisch zu sein. Wir sind in unserem Leben natürlich nicht immer in dieser Phase, dass wir unser Leben verbessern wollen, doch wenn wir uns in so einer Phase befinden, dann ist dieser tiefe Fokus auf uns selbst notwendig und unvermeidbar, wenn du vorankommen willst. Doch Achtung: Das heißt nicht, dass du eine selbstsüchtige Person werden sollst - hier gibt es einen gravierenden Unterschied. Liebevoll egoistisch zu sein, wenn es notwendig ist, um dein Leben upzugraden, ist die eine Sache, die andere Sache ist es, eine gierig egoistische Person zu sein. Kein Mensch hat Lust auf eine gierig egoistische Person. Dunkle Weiblichkeit ist also selbst-fokussiert auf gute Art und Weise. Sie weiß, dass ihre Bedürfnisse manchmal oberste Priorität haben. Ja, als selbstbewusste Frau, die ihr Leben ihren Wünschen entsprechend gestalten möchte, musst du dich manchmal an erste Stelle stellen. Und nicht nur, um etwas zu erreichen, sondern vor allem, um dich selbst zu schützen. Wenn du eine Frau bist, die es für selbstverständlich hält, alle anderen Menschen und deren Bedürfnisse vor ihre eigenen zu stellen, dann lebst du hier deine helle, empathische Weiblichkeit aus. Erinnere dich: Die helle Weiblichkeit liebt es, anderen etwas zu geben, sie zu umsorgen, fürsorglich zu sein. Sie ist freundlich, lieb, nett und kann sich in den anderen hineinversetzen - UND DAS IST WUNDERBAR! Doch wenn dieser Anteil nicht dadurch ausbalanciert wird, dass du dich selbst manchmal als oberste Priorität siehst, dann wirst du dabei immer den Kürzeren ziehen und niemals das bekommen, was du dir im Leben wirklich wünschst. Die dunkle Weiblichkeit lehrt dir, dass es in Ordnung ist, dich an erste Stelle zu stellen. Dass es OK ist, für andere mal "die Böse" in ihrer Geschichte zu sein, weil du Entscheidungen triffst, die zu deinem Besten sind, auch, wenn andere Menschen nicht damit einverstanden sind. Nochmal: Hier geht es um die richtige Balance! Immer nur egoistisch zu sein ist nicht gut, doch keinerlei Eigeninteresse, Wünsche, Bedürfnisse, Ansprüche und Werte zu haben, ist ebenso schlecht (in erster Linie für dich!). Deswegen ist es SO wichtig, dass du beides entfaltest: helle und dunkle Weiblichkeit - und beide in Balance bringst. Nur so wirst du die gesündeste, ausbalancierteste, reifste, machtvollste und anziehendste Version deinerselbst. Und nur so kannst du anderen auf gesunde und ehrliche Art und Weise etwas geben - nämlich aus einem Gefühl der inneren Fülle heraus. Es gibt Zeiten im Leben, in denen "liebevoll egoistischer" Fokus auf dich selbst notwendig ist - und zwar immer dann, wenn du dein Leben upgraden willst. Und dein dunkler weiblicher Anteil wird dir genau dabei helfen.

Fazit

Fokus auf dich und deine Energie allem entziehen, was nicht zu deinen Werten und Ansprüchen passt, ist eine machtvolle Fähigkeit, die du dir aneignen und in deinem Leben entfalten solltest. Ich hoffe, dass dir dieser heutige Text genau dabei hilft. Ich wünsche dir, dass du dein schlechtes Gewissen loslassen kannst und es schaffst, dich immer wieder an erste Stelle zu stellen, wenn es notwendig ist und deine helle, fürsorgliche, empathische Seite nur den Menschen schenkst, die sie auch verdient haben. Denn eins ist sicher: Dein Vertrauen, deine Energie, deine Zeit und deine Liebe sind etwas, dass sich ein Mann verdienen muss - vergiss das niemals. Du hast die Erlaubnis (von dir selbst!) jemandem all das würdevoll wieder zu entziehen, wenn du spürst, dass die gemeinsame Verbindung an Sicherheit und Vertrauen verliert. Lass lieber eine Verbindung zerbrechen, die dir nicht mehr dient (nicht zu deinem besten Wohle ist), als dass du selbst daran zerbrichst. Ich hoffe, dass du deiner Großartigkeit mehr und mehr bewusst wirst und deine Ansprüche und Standards dementsprechend hoch ansetzt. Alles, was dem nicht gerecht wird, wird mit einer unaufgeregten Selbstverständlichkeit ausgesiebt. In diesem Sinne soll dies der Schlusssatz für den heutigen Text sein - wir lesen uns nächsten Mittwoch wieder!

Deine psychologische Beraterin

Nadine Drexler


Beratung in Mann-Frau-Beziehungen:

Nadine Drexler

Bildungswissenschaftlerin

& Psychologische Beraterin

WebsiteTermin │Instagram │ Facebook


Zum Weiterlesen:

Warum du deine Ansprüche erhöhen solltest

DAS macht eine begehrenswerte Frau aus

Selbstbewusst durchs Leben gehen

Deine persönlichen Werte finden

Souverän und selbstbewusst klare (direkte) Grenzen setzen

Die dunkle Seite der Weiblichkeit

Warum du für eine erfüllte Partnerschaft deine Werte kennen solltest