Nadine Drexler

Jan. 3

Wie du ihm Respekt entgegenbringst

... und warum er das braucht, um sich langfristig an dich binden zu wollen

Auch auf: Instagram - Facebook - Pinterest

Das Thema "Weibliche Energie" - sich zurücklehnen, den Mann mal machen lassen - all das ist schon komplex genug. Es mag "so leicht" erscheinen, doch damit haben viele Frauen bereits ordentlich zu kämpfen, wenn sie sich auf den Weg der persönlichen Weiterentwicklung machen, um die Frau zu werden, die sie sein wollen. Doch was dabei oft geschieht, ist, dass das "Zurücklehnen weiblicher Energie" mit "Passivität" verwechselt und seine "männliche Energie" als ein "selbstverständlicher Akt" angesehen wird. Einmal in diese Sackgasse geraten, wird das Dating eines selbstsicheren Mannes zu einer wiederkehrenden Enttäuschung. Warum? Weil viele Frauen übersehen, dass sie ihm mit ihrem Verhalten respektlos gegenübertreten und er sich daraufhin abwenden muss, wenn er auch nur ein Fitzelchen Selbstachtung besitzt. Ein solch selbstsicherer Mann wird sich niemals an eine Frau binden, die ihm keinerlei Respekt entgegenbringt. Diese Respekt-Thematik kann für uns Frauen jedoch oft so subtil daherkommen, dass wir die Wichtigkeit völlig übersehen. Wir übersehen, was wir mit unserem Verhalten ungeachtet kommunizieren. Ich halte es für besonders schade, wenn sich ein Mann abwendet, weil er sich respektlos behandelt fühlt, obwohl dies niemals die Intension der Frau war. Aus diesem Grund schauen wir uns das Thema, wie eine Frau einem Mann Respekt entgegenbringt, heute einmal genauer an. Schön, dass du wieder mit dabei bist!

Wonach sich ein Mann sehnt

Um in die heutige Thematik starten zu können, müssen wir uns erst einmal anschauen, wonach sich ein Mann denn überhaupt sehnt, denn natürlich ist es exakt das, was er in einer Frau, seinem Gegenstück, (unterbewusst) sucht (und sich deswegen an sie binden möchte). Da wir uns dies bereits in vielen anderen Texten angeschaut haben, halte ich die Spannungskurve an dieser Stelle nicht unnötig hoch. Ich will dich lediglich daran erinnern, wonach sie ein Mann in einer romantischen Beziehung sehnt: Es ist die Anerkennung und Wertschätzung für das, was er tut.

Anerkennung, Wertschätzung und Respekt

Wenn du ihm Anerkennung und Wertschätzung für das, was er tut, entgegenbringst, respektierst du ihn als Mann. Tust du das nicht, respektierst du ihn somit nicht. Klingt erstmal einfach und schlüssig, oder? Komplizierter wird es, wenn es darum geht, zu erkennen, womit genau du ihm weder Anerkennung noch Wertschätzung noch Respekt entgegenbringst. Passiert übrigens vielen Frauen ungemein oft und kann sich als ungesundes Verhalten einschleichen, dass die gemeinsame Verbindung schleichend zerstört. Damit genau das bei euch nicht passiert, schauen wir uns das Ganze nun im Detail an.

Führe dir als allererstes vor Augen, dass du ihm keinerlei Wertschätzung entgegenbringst, wenn du sein Investment in dich als selbstverständlich erachtest. Ganz nach dem Motto: "So muss sich ein Mann nunmal verhalten". Nein, muss er nicht. Wunderbar, wenn er es tut, doch es ist nicht seine Pflicht.

Mache dir bewusst:

Respekt und Anerkennung sind das Wichtigste für einen Mann. Willst du in ihm gefühlsmäßig etwas bewegen und einen wichtigen Platz in seinem Herzen einnehmen, dann musst du ihn zum einen als Mann respektieren und zum anderen anerkennen, was er alles (für dich und im Allgemeinen) tut. Wertschätzend und dankbar für seine Taten sein sowie Anerkennung (oder bewundern, wenn das der Realität entspricht), was er alles im Leben erreicht hat.

Reminder: Schätze immer mehr wert, was er tatsächlich tut oder getan hat statt was er lediglich sagt.

Wie kannst du ihm also nun den nötigen Respekt entgegenbringen?

So zeigst du ihm Respekt

Lass uns nun nochmal ganz konkret anschauen, wie eine Frau einem Mann denn tatsächlich Respekt entgegenbringen kann. Respekt ist die gesunde Saat, die eine langfristig gesunde Verbindung braucht, um gesunde Früchte tragen zu können. Lass uns hierfür ganz konkrete Beispiele nehmen:

So zeigst du ihm Respekt I - Anerkennung seiner Großzügigkeit

Er lädt dich zum Essen ein, holt dich mit dem Auto ab oder schickt dir ein Taxi. Er sorgt dafür, dass es dir während des Dates an nichts mangelt. Was auch immer er tut, seine Großzügigkeit dir gegenüber erkennst du an und bedankst dich aufrichtig dafür. Doch wie kannst du ihm darüberhinaus Respekt entgegenbringen? Indem du ihm zeigst, dass du seine Großzügigkeit nicht als selbstverständlich erachtest. Wie machst du das? Indem du ihn z.B. auch mal auf einen Kaffee einlädtst oder etwas Leckeres für ihn kochst. Damit bekommt er das Gefühl, dass du sehr wohl wertschätzt, dass er großzügig mit dir umgeht und dass du ihm genauso etwas Gutes tun möchtest. Dadurch fühlt er sich dir nicht verpflichtet oder ausgenutzt, sondern wird dich von Herzen gerne weiterhin gut behandeln.

Aber Achtung: Das heißt absolut nicht, dass du auf einmal in die führende Rolle gehen und ihn mit dem Auto abholen oder nach Hause fahren musst, um quasi "auf gleicher Ebene" zurückzugeben, was er dir gegeben hat. Du weißt aus anderen Texten, dass es genau darum nicht geht. Es geht um dieses kleine Zeichen, das du setzt: "Hey, ich sehe und schätze wert, was du in mich investierst. Es ist nicht selbstverständlich! DANKE!"

Du erkennst seine Großzügigkeit an, indem du:

  1. Dich freust

  2. Dich bedankst

  3. Auch mal eine "Kleinigkeit" gibst (Einladung Kaffee / etwas kochen / backen / usw.)

Diese Punkte sind unheimlich wichtig, denn ich beobachte oft, dass Frauen den Punkt des wertvollen Empfangens manchmal missverstehen und Punkt 3 als "verboten" ansehen. Als wäre dies direkt "männliche Energie" und sie würden damit um ihn kämpfen. Doch das stimmt so nicht. Es ist menschlich, in der eigenen Entwicklung (gerade am Anfang) von einem Extrem ins andere zu rutschen, also z.B. seine Bemühungen oder Geschenke erst komplett abzulehnen (Extrem 1) und dann durch das neue Wissen zum Thema Weibliche Energie zu meinen, dass er nun ALLES bezahlen und ALLES tun MUSS, weil es schließlich seine Aufgabe ist (Extrem 2). Klar bist du es wert, dass sich ein Mann um dich bemüht, doch erkenne, dass du keine verkniffene, arrogante Prinzipessa werden sollst. Ihr sollt als Mann und Frau immer noch auf Augenhöhe sein. Sobald du die Bemühungen eines Mannes als selbstverständlich erartest, weil du glaubst, dass das nunmal seine Pflicht ist, für dich zu sorgen, wird er sich schnell ausgenutzt fühlen und seine Bemühungen aus Selbstrespekt einstellen. Das ist übrigens eine der größten Ängste eines Mannes: Sich (emotional) auf eine Frau einzulassen, die ihn ausnimmt. Er will sicherlich keine Frau heiraten, die ihn undankbar und respektlos wie einen Diener behandelt (der gefälligst alles bezahlen und machen soll), sich dann womöglich von ihm trennt, sich scheiden lässt und anschließend auf seine Kosten in Saus und Braus lebt, weil er sie bis ans Lebensende weiterhin finanzieren muss. Kein Mann, der was von sich hält, will das und wird eine solche Verbindung freiwillig eingehen wollen. Und das überprüft er natürlich vorher. Mit was für einer Frau hat er es zu tun? Mit einer wahren Königin oder mit einer Frau, die Männer ausnimmt und auf deren Kosten lebt? Ich gebe zu, wenn man neu in der Materie Männliche und weibliche Energie ist, dann kann es eine Herausforderung sein, den Unterschied deutlich zu erkennen:

"die weibliche Energie leben und seine Bemühungen empfangen"

vs

"seine Bemühungen als selbstverständlich ansehen, passiv sein und undankbar wirken"

oder

"ein aktives Zeichen der Dankbarkeit setzen und ihm etwas Gutes tun"

vs

"ihm den Raum für seine männliche Energie nehmen"

Er darf führend, versorgend und beschützend auftreten - gib ihm diesen Raum - doch sei achtsam, dass ihr nicht in einen negativen Strudel geratet, indem du alles, was er tut, als selbstverständlich betrachtest und erwartest, dass er dir stets alles ausgibt und dich finanziell "aushält", damit du dich vermeintlich königlich fühlen kannst. Es gibt, wie bei allem, das gesunde Mittelmaß. Lass ihn bezahlen, wenn er dich zum Date ausführt, freue und bedanke dich und bezahl du ab und zu auch mal einen Kaffee, ein Eis oder eine Waffel, wenn ihr unterwegs seid. Oder backe ein paar Muffins für's nächste Mal oder koche sein Lieblingsgericht für ihn. Setze ein kleines Zeichen deiner Anerkennung. Eine Verbindung macht immer zwei Menschen aus, das haben wir uns auch u.a. im letzten Text angeschaut. Und ein kleines Zeichen deiner Dankbarkeit kann eben auch sein, ihm mit dieser kleiner Geste, ihn mal auf einen Kaffee einzuladen oder sein Lieblingsessen zu kochen, zu zeigen, dass es für dich nicht selbstverständlich ist, dass er ständig alles für dich bezahlt. Dass du ihn nicht ausnutzen oder ausnehmen willst, sondern dich an seiner Großzügigkeit erfreust.

Es geht darum, dass du seine Geschenke (in welcher Form auch immer), die er dir freiwillig geben möchte, annimmst. Doch es ist ebenso wichtig, ein Zeichen zu setzen, dass du ihn weder ausnutzen noch ausnehmen möchtest, sondern dich lediglich an seiner Großzügigkeit erfreust.

Die Großzügigkeit in "materieller" Sicht muss ganz gewiss nicht 50:50 verteilt sein, aber er soll nicht denken, dass er stets ALLES bezahlen MUSS und du das als selbstverständlich erachtest. Er wird dich viel lieber einladen, wenn er weiß, dass du es wirklich aufrichtig wertzuschätzen weißt und es genießt, wie eine Königin behandelt zu werden - jedoch keine Frau bist, die erwartet, dass Männer stets ALLES bezahlen. Du verlierst sonst auch deine ehrliche Freude über seine Geschenke und wirst verbittert und verkniffen. Ihr habt in dem Fall dann beide verloren.

So zeigst du ihm Respekt II - Dankbarkeit für sein Tun

Haben wir schon in vielen Texten besprochen, darf hier natürlich auch nicht fehlen: deine für ihn spürbare Dankbarkeit für seine Mühen. Zum Beispiel:

  • Reparatur deines defekten Laptops

  • Organisieren eines Anwalts, der dich bei einer rechtlichen Angelegenheit unterstützt (damit einher geht übrigens auch die Wertschätzung seiner Fähigkeit, wertvolle soziale Kontakte zu haben)

  • aktive Hilfe bei einem Problem

  • Organisation eines Dates

  • Aufbau von Möbeln

  • Begleitung bei einem Event, Termin usw.

  • Zuhören und Hilfestellung bei einem Problem, von dem du ihm erzählst

  • Unterstützung bei Herausforderungen jeglicher Art

  • Geschenke jeglicher Art

  • ...

Das sind nur einige Beispiele. Erweitere die Liste gerne für dich. Schreib dir alle Dinge auf, die er so für dich tut und für die du dankbar sein kannst. Wir Menschen neigen dazu, Dinge schnell für selbstverständlich zu halten, wenn sie "eben da" sind. Wirke dem entgegen, indem du dir die Zeit nimmst, bewusst darüber nachzudenken, was er alles für dich tut und inwiefern dir das hilft / dich erfreut / dich entlastet / dich bereichert usw. All das ist ein Mehrwert für dich! a) Genieße das, b) schätze es wert und c) teile es ihm mit. Zum Beispiel in einer kleinen WhatsApp-Nachricht:

Danke, dass du mir heute geholfen hast! 😘

Was für ein wundervoller Abend das war, die Wahl der Bar war perfekt! Ich hab mich so wohl gefühlt! Danke auch, dass du mich nach Hause gefahren hast - hab mich den ganzen Abend wie eine Königin an deiner Seite gefühlt 😌

Danke für deine ganzen Tipps, da wäre ich gar nicht drauf gekommen! Du hast mir damit echt sehr geholfen! 😘

Ich wollte nochmal Danke sagen! Es hat mich so erleichtert, dass du dich meinem Problem angenommen hast! Alleine hätte ich das nicht so schnell geklärt bekommen, danke 😘

Danke für alles, was du für mich tust - du bereicherst mein Leben sehr 😘

Danke für die Planung dieses wunderschönen Ausflugs! Was für ein schöner Tag das war 😘 Werde ich nie vergessen!

Das war einer der schönsten Tage des Jahres 😍 Danke dafür!

Schau auch nochmal hier rein: Die Kunst des Empfangens

So zeigst du ihm Respekt III - kleine beiläufige Aufmerksamkeiten / Geschenke

Wenn du irgendetwas siehst, bei dem du an ihn denken musst, mache ihm ruhig auch mal ein kleines Geschenk. MAL, nicht ständig. Ich war zum Beispiel in Lissabon und habe ein kleines Glas mit zwei kleinen Menschen in Miniatur gesehen, die aussahen wie mein Partner und ich - ich musste es einfach kaufen und ihm mitbringen. Mit so viel Freude hatte ich gar nicht gerechnet, er hat sich gefreut wie ein kleiner Junge! Das war das erste "materielle Geschenk", was ich ihm bis dato gemacht hatte, damit hatte er sichtlich überhaupt nicht gerechnet. Seitdem trägt er es überall mit sich herum und zeigt mir bei bestimmten Gelegenheiten ganz stolz, dass er das gleiche Glas ("uns") stets dabei hat und darauf aufpasst. Was gibt es Süßeres als einen gestandenen Mann, der in solchen Momenten wegen einer solchen "Kleinigkeit" so viel Stolz, Verantwortungsbewusstsein gepaart mit so viel Freude zeigen kann 🤭

Was hier passiert ist, ist, dass er das Gefühl bekommen hat, dass er mir als Mensch wichtig ist, ohne, dass das an eine Bedingung geknüpft ist (à la "Wann sehen wir uns endlich wieder?!" oder "Dafür möchte ich aber auch etwas haben!"). Im Laufe des Kennenlernprozesses wirst du den Mann, mit dem du es zu tun hast, immer besser kennenlernen und einschätzen können, was ihm eine Freude machen könnte und was nicht. Wenn du also mal alleine oder mit einer Freundin im Urlaub bist und dir beim Vorbeigehen etwas auffällt, dass dich an ihn erinnert, nimm es ruhig mit. Oder schick ihm einfach unerwarteterweise eine Postkarte. Es geht nur um diese kleine Geste, nicht um den materiellen Wert! Wenn du ihm das Geschenk überreichst (oder ihm die Postkarte zuschickst), kannst du so etwas sagen / schreiben wie:

Schau mal, da musste ich an dich denken und es einfach mitnehmen 🤗

Aber bitte frühestens ab Phase 2 des Bindungsprozesses. Du sollst ihn nicht erobern, sondern ihm lediglich ein kleines Zeichen / eine kleine liebevolle Geste entgegenbringen. Dass er dir wichtig geworden ist, muss er sich vorher erarbeitet haben, vergiss das nicht. Setze diesen Punkt also bitte nicht in die Tat um, wenn er sich kürzlich emotional deutlich von dir entfernt hat und dies ein verzweifelter Versuch deinerseits wäre, ihn für dich (zurück) zu gewinnen. Sei hier ehrlich zu dir.

So zeigst du ihm Respekt IV - halte das Gleichgewicht

Investiere niemals mehr als er - das ist etwas, das sollte dir inzwischen mehr als bewusst sein, wenn du diesen Blog bereits länger kennst. Doch sei auch nicht passiv und investiere GAR NICHTS. In der weiblichen Energie zu sein bedeutet nicht, passiv zu sein. Es bedeutet, seine Bemühungen und Geschenke anzunehmen. Wenn er investiert, investiere auch du ein bisschen. Und das kann auch in Form eines aufrichtigen Dankeschöns geschehen, wie im letzten Text ausführlich beschrieben. Mach dir bewusst, warum er in dich investiert, warum er dich zum Essen einlädt, ein Date plant, dir bei etwas hilft oder dir Lösungen für deine Probleme liefert: Er zeigt dir damit seine Zuneigung und Liebe. Und wie zeigst du ihm deine Zuneigung und Liebe? Indem du ihm Anerkennung, Wertschätzung, Dankbarkeit und damit Respekt entgegenbringst. Probiere es also auch öfter mal mit solchen Sätzen:

Du beeindruckst mich immer wieder damit, wie du mit deinen Mitarbeitern umgehst!

Deine Ratschäge sind die besten!

Deine soziale Kompetenz ist einfach unglaublich! Ich fühle mich total wohl neben dir!

Je nachdem, was du an ihm beobachtest bzw. auf ihn zutrifft... Glaub mir eine Sache: Diese Art der Wertschätzung für das, was er im Äußeren tut oder bewegt ist mehr wert als ein "Ich habe tiefe Gefühle für dich". Erinnere dich auch an dieser Stelle nochmal:

Das Weibliche will für das geliebt werden, was es im Inneren ist, das Männliche will für das anerkannt und respektiert werden, was es im Äußeren tut / bewegt.

So zeigst du ihm Respekt VI - Glaube an ihn

Nichts stärkt einen Mann mehr als eine Frau, die an ihn glaubt. Es ist die emotionale Unterstützung der Frau, die ihn Berge versetzen lässt. Egal, ob es um Job, Karriere, Familie oder persönliche Angelegenheiten geht, eine Frau, die ihm das Gefühl gibt, alles schaffen zu können, ist seine wichtigste und stärkste Unterstützerin. Du als Frau hast so unheimlich viel Einfluss auf ihn - positiv wie negativ - und vielen Frauen ist das gar nicht bewusst. Du musst ihm dabei keine Lösungen liefern oder gar das Problem für ihn lösen, sondern ihm gut zusprechen:

Ein

Schatz, du schaffst das! Ich weiß das!

ist für einen Mann viel mehr wert als ein "Ich zeig dir mal, wie das geht!". Letzteres lässt ihn wie einen kleinen unfähigen Jungen, einen Loser, einen Versager fühlen. Ersteres gibt ihm die nötige Energie und Motivation, seine Probleme selbst zu meistern.

So zeigst du ihm Respekt VII - Bringe ihm Vertrauen entgegen

Für einen Mann ist Vertrauen gleich Respekt - und auch diesen wichtigen Aspekt übersehen viele Frauen. Doch wie zeigt eine Frau einem Mann, dass sie ihm vertraut?

Zum Beispiel so:

Ich vertraue dir, dass du die richtige Entscheidung triffst!

Ich habe vollstes Vertrauen in deine Kompetenz! Ich weiß, dass du richtig liegen wirst!

Tue, was für dich richtig ist! Ich vertraue dir!

aber auch so eine kleine Geste wie:

Passt du kurz auf meine Tasche auf?

Würdest du etwas für uns aussuchen?

Das darfst du gerne aussuchen!

oder auch, wenn er z.B. ein Treffen absagen muss und beteuert, dass es nicht an dir liegt:

Kein Problem, wenn das jetzt wichtig für dich ist, mach das auf jeden Fall! Ich vertraue dir da! :) Wir treffen uns einfach an einem anderen Tag!

zeigt ihm, dass du Vertrauen in ihn hast und nicht aufgrund deiner negativen Erfahrungen mit anderen Männern ein grundlegendes Misstrauen hegst. Dass du nicht etwa direkt misstrauisch wirst, nur, weil er mal ein Treffen verschieben oder absagen muss. Nicht sofort an dir oder eurer Verbindung zweifelst. Es ist ganz wichtig, dass er spürt, dass du ihm vertrauen kannst. Mache dir bewusst, dass kein Mann, der sich selbst achtet und respektiert, eine Frau mutwillig enttäuschen will. Lässt sie ihn also wissen, dass sie ihm vertraut, dann will er dieses Vertrauen auf keinen Fall missbrauchen.

Fazit

Ich hoffe, dieser heutige Text hilft dir dabei, zu erkennen, was es bedeutet, einem Mann Respekt entgegenzubringen. Eine Zutat, die grundlegend für eine gesunde Verbindung und langfristige Partnerschaft ist. Ein Mann, der in seiner gesunden Männlichkeit ist, wird sich niemals langfristig fest an eine Frau binden wollen, wenn er in dieser Verbindung nicht spürt, dass sie ihn respektiert. Respekt ist Anerkennung, Wertschätzung, Dankbarkeit und Vertrauen. Nutze dies, um eure Verbindung liebevoll mitzugestalten - denn eine Beziehung besteht immer aus zwei Menschen, die etwas investieren. Nur jeder eben auf seine eigene Art und Weise.

Deine psychologische Beraterin


Beratung in Mann-Frau-Beziehungen:

Nadine Drexler

Bildungswissenschaftlerin & Psychologische Beraterin

WebsiteTermin │Instagram │ Facebook


Zum Weiterlesen:

Männliche & weibliche Energie innerhalb von Mann-Frau-Beziehungen 

Heilung deiner weiblichen Anteile 

Die Kunst des Empfangens 

Der Unterschied zwischen Hingabe und Unterwürfigkeit 

Männliche Energie erwecken: Die Frau als inspirierender Antrieb

7 Fehler beim Integrieren weiblicher Energie

Verehrt wie eine Königin: Der Schlüssel zu "Queen Treatment"

Selbstbewusst durchs Leben gehen