Nadine Drexler

9. Nov. 2022

Wenn er dich hinhält

... wie du dich charmant herauswindest & damit deinen Wert hochhältst

Auch auf: Instagram - Facebook - Pinterest

„Wert hochhalten“ ist natürlich etwas überspitzt ausgedrückt, denn klar ist, dass der eigene Wert unantastbar ist. Und doch kennen wir wohl alle das Gefühl, sich unterlegen zu fühlen, wenn man selbst seine Grenzen übergangen hat oder sie hat überschreiten lassen. Und DAS MACHT WAS MIT DEM EIGENEN SELBSTWERTGEFÜHL, das spürst du schmerzlich und dein Gegenüber spürt das auch. Das ist kein schöner, königlicher Zustand und deswegen schauen wir uns heute einmal an, wie du dein Selbstwertgefühl königlich spürbar hältst, wenn du das Gefühl hast, er hält dich hin und du fühlst dich innerlich „irgendwie unbehaglich“. Dieses „irgendwie unbehaglich“ ist dein Wegweiser! Und wohin er dir den Weg weist, das erzähle ich dir heute.

Situationsbeispiel: Er hält dich für ein Treffen hin und du hängst in der Luft

Nehmen wir den Fall, dass ihr für einen bestimmten Tag verabredet seid. Die Situation ist, dass das Treffen irgendwie "so wage" feststeht, aber er dich seit deiner letzten Nachricht hinhält. Sagen wir, ihr seid am Montag Abend verabredet, Uhrzeit ist jedoch noch nicht fix. Am Donnerstag habt ihr das letzte Mal geschrieben, das Treffen ausgemacht und deine letzte Nachricht war: „Ja ich freu mich, ich bin um 18:30h startklar, gehen wir dann was essen? 🙂“ und er hat dir bis heute nicht geantwortet. Und heute ist Sonntag. Du findest dich in der ungünstigen Situation wieder, dass du dir einfach nicht sicher sein kannst, ob es denn tatsächlich klappt (und vor allem um wie viel Uhr!) und das spürst du innerlich stark. Du fragst dich: „Soll ich jetzt drauf warten, dass es klappt oder mir was anderes vornehmen? Wie lange soll ich auf eine Nachricht von ihm warten?“ und die Antwort darauf ist einfach: DU entscheidest, wann deine Grenze erreicht ist. DU entscheidest, ob es für dich ok ist oder ob du gerne deinen Abend sicher geplant haben möchtest, da deine Freizeit dir kostbar ist.

Zu dieser Situation möchte ich eine Sache vorweg erwähnen: NATÜRLICH darf sich jeder die Zeit nehmen, die er braucht, um zu schauen, ob die Uhrzeit und der Vorschlag in den Terminkalender passt, denn schließlich hat ein wertvoller Mann (und eine wertvolle Frau!) auch andere bereichernde Lebenssäulen, mit denen das Treffen (innerlich) abgestimmt werden muss. Vielleicht muss er noch etwas umplanen, nachschauen, überprüfen oder was auch immer. Doch hält er dich tagelang hin und die Verabredung steht kurz bevor (und seine Nachricht noch aus), dann liegt es an dir und deinem Gefühl, wie du mit dieser Situation umgehst. Hast du Lust ihn noch zu sehen oder fühlst du dich inzwischen unbehaglich bei dem Gedanken daran? Magst du dir lieber fix was anderes ausmachen, auf das du dich freuen kannst? Denn gerade in der Kennenlernphase ist es unglaublich wichtig, dass du dich nicht hinhalten lässt (er wird es vermutlich austesten, um zu schauen, ob er das mit dir machen kann oder ob du ihm gewachsen bist). Mach dir klar: Es ist dein Leben, du spielst nicht nur die Hauptrolle, sondern du bist der Regisseur. NICHT ER. DU. Also ist die Frage: Wie willst DU deinen Montag Abend gestalten? Magst du dich darauf freuen? Entspannt sein? Fühlst du dich hingehalten? Oder ist alles im Rahmen? Diese Fragen kannst du dir nur selbst beantworten. Aber Vorsicht: bist du emotional abhängig, ist das fast ein Ding der Unmöglichkeit, denn deine Sehnsucht oder Verlustangst legt sich über dich (und du glaubst ihn auf jeden Fall sehen zu müssen und das Risiko nicht eingehen zu können, abzusagen). Deswegen ist es so unglaublich wichtig, im ersten Schritt für dich zu überprüfen: bin ich gerade emotional abhängig von ihm? Kann ich mit klarem Kopf (und Herz!) eine Entscheidung meinen Werten entsprechend treffen? Oder bin ich völlig benebelt? Bist du benebelt, ist mein Rat, das Treffen sowieso zu verschieben und erstmal wieder zu dir zurückkommen. Es ist ein Zeichen dafür, dass du dich selbst und deine Zuwendung gerade ganz dringend brauchst. Eine mögliche Nachricht in diesem Fall könnte so aussehen:


 
„XY! Ich muss dir leider wegen morgen absagen 🫢 Mir ist was dazwischen gekommen, das ich nicht verschieben kann. Nimm's mir nicht übel, dass ich dir so spontan absage, aber ich freu mich, wenn wir unser Treffen bald nachholen 🙃 Hab trotzdem einen guten Start in die Woche! 🫶"
 

Bist du hingegen emotional frei (du freust dich zwar auf ihn, aber du bist nicht von ihm und seiner Aufmerksamkeit abhängig), dann setze dir bezüglich eures ausstehenden Treffens selbst eine Linie, die er nicht überschreiten darf - es ist deine Grenze. Und diese Grenze könnte lauten: Sonntag Abend 18h (bis dahin sollte er sich gemeldet haben). Gib dieser (deiner) Linie gerne deine Lieblingsfarbe oder eine Farbe, von der du denkst, dass sie gut passt. Denn deine Linie ist deine Grenze und diese ist ein wichtiger und wertvoller Teil von dir und deinem (neuen bewussten und königlichen) Leben. Ich zum Beispiel finde eine goldene Linie sehr passend. Gold gefällt mir und Gold ist definitiv wertvoll und königlich. Da es deine Linie ist, entscheidest du selbst, wie sie aussehen soll. Wenn du also bis zu deiner bewusst wahrgenommenen und gesetzten Linie (z.B. Sonntag 18h) nichts gehört hast, planst du GANZ SELBSTVERSTÄNDLICH etwas anderes. Nochmal: Es ist DEIN Leben, nicht seins. Du spielst die Hauptrolle und du bist der Regisseur und entscheidest. Das Ganze ist auch nicht dramatisch zu betrachten, denn er wird seine Gründe haben, warum er sich nicht gemeldet hat (und das ist völlig ok, sind ja schließlich seine Gründe) - diese sind für dich jedoch egal (JA, EGAL!). Deine Linie bleibt deine Linie und diese ist unabhängig von seinen Gründen. Du brauchst nicht böse, sauer oder enttäuscht sein. Und schon gar nicht brauchst du dich ihm fügen, egal, was seine Gründe sind. Sei einfach klar in dir und was du möchtest und was nicht und sei dir klar bezüglich deiner Linie.

Seine Gründe sind seine Gründe, deine Linie ist deine Linie

Das mag für viele erstmal total egoistisch klingen - ich nenne es mann-frau-dynamisch unabdingbar. Deine Linie, wenn sie realistisch gesetzt und mit deinen Werten im Einklang ist, ist wichtiger als seine Gründe. Kleiner Exkurs: Unrealistisch wäre, wenn du deine Linie so setzt, dass du erwartest, dass er sich innerhalb von 5 Minuten (oder 3h) melden MUSS, damit du beruhigt bist (dein Antrieb wäre hier dein inneres Mangelgefühl, deine Unsicherheit und nicht deine Werte. Werte setzt du aus einer Stärke heraus, nicht aus einem Mangel). Gib deinem Gegenüber bitte Luft zum Atmen und Raum zum Handeln.

Sollte er sich also bis Sonntag 18h nicht gemeldet haben bzw. sich erst danach oder gar am Montag melden und du fühlst dich damit UNWOHL, wie auf Abruf in seinen Terminkalender reingequetscht oder schlichtweg verarscht, dann höre auf dieses Gefühl. Fühlt es sich in diesem Fall königlich an? Eher nicht, oder? Eine mögliche (königliche) Antwort von dir könnte in diesem Fall so aussehen (WENN er sich zu spät meldet und deine Linie überschritten hat):


 
"XY! Ich hätte total Lust gehabt, dass wir uns heute sehen, aber da auf meine Frage hin jetzt gar nichts mehr von dir kam, bin ich nicht davon ausgegangen, dass es klappt und habe mir was anderes vorgenommen. Ich würd sagen, wir holen das einfach ein andermal nach 😊 Schönen Abend dir!"
 

Du musst also vorher nicht aktiv absagen, sondern kannst dir einfach wie selbstverständlich was anderes vornehmen und erst, wenn er auf dich zukommt, reagierst du (beispielsweise wie zuvor beschrieben). Aktiv absagen empfehle ich nur bei emotionaler Abhängigkeit, damit du dein Suchtgefühl nicht ins Unermessliche aushalten musst und spürst, dass du diesen Strudel aktiv durchbrechen kannst. Bist du hingegen entspannt im Umgang mit ihm, schaffst du es vermutlich easy, deine 18h-Linie "abzuwarten" bzw. gar nichts aktiv in seine Richtung, sondern lediglich in deine eigene zu tun.

Kleiner, wichtiger Zusatz: Es ist wichtig, dass du erkennst, dass du durch dein Handeln zwar kurzfristig auf etwas verzichten musst (nicht nur er), was du gerne gehabt hättest (Zeit mit ihm verbringen), du damit jedoch deinem langfristigen (wertvolleren) Ziel näher kommst (deinen Werten treu bleiben, Grenzen setzen, "deinen Wert hochhalten", von ihm als eine Frau auf Augenhöhe respektiert werden). Im besten Falle weißt und spürst du, dass du so oder so einen tollen Montagabend haben wirst - weil du tolle andere Optionen in petto hast.

Ich bin mir sicher, dass sich dadurch einiges in dir verändern wird. Und wir wissen ja, wenn sich in uns etwas verändert, verändert sich etwas im Außen, da deine Mitmenschen immer auf dich reagieren. Wahrst du deine Grenzen, wahren sie auch andere. Anders funktioniert es nicht. Aus meiner Erfahrung trägt der heute beschriebene Fall meist schon nach einmaligem bewussten Handeln deinerseits prachtvolle Früchte - manchmal geht's halt eben auch schnell.

Bist du bereit? Lass uns unsere Linien bewusst aufmalen - egal in welchem Lebensbereich - und diese bewusst wahrnehmen und in unser zwischenmenschliches Handeln und in unser Leben integrieren. Was hältst du davon, wenn du jeder Linie in unterschiedlichen Lebensbereichen eine andere, individuelle Farbe gibst? Fühl mal rein: Welche wären das? Vielleicht magst du sogar dein Tagebuch zur Hand nehmen, dir bunte Stifte kaufen und aufmalen und schreiben. Visuell festigt sich nochmal einiges. Und außerdem macht es Spaß, sich mit solchen für's eigene Leben wichtigen Aspekten spielerisch und kreativ auseinanderzusetzen. Nimm den Druck raus, lass die spielerische Freude rein. Das Ganze ist ein Reise, die neben dem mühseligen Part auch Spaß, Freude, Neugierde, Ausprobieren, Kreativität und Abenteuer mitbringen soll. Lass alles rein.

Ich bin gespannt auf deine Linien! 😊
 

Deine psychologische Beraterin

Nadine Drexler


Beratung in Mann-Frau-Beziehungen:

Nadine Drexler

Psychologische Beraterin

Website: www.nadinedrexler.de

E-Mail: info@nadinedrexler.de

Termin: https://www.nadinedrexler.de/termin

Auch auf: Instagram - Facebook


Zum Weiterlesen:

Ständig Konflikte wegen meiner Verlustangst

Emotionales Burnout - wenn du ihn zu sehr willst & deine Grenzen übergehst

Wenn du deine eigenen Grenzen übergehst

Wie du deine Glücksgefühle aktivierst

Emotional abhängig oder einfach nur verliebt?

Wann du klare Grenzen setzen musst

How to: Grenzen setzen